Das Treffen im St. Wendeler Land am 30. März 2019 war für die Teilnehmer ein toller Tag. Das Programm hat große Resonanz bei den Teilnehmern gefunden. Die Besichtigungen in Bosen und Otzenhausen konnten bei bestem Wetter durchgeführt werden, die Vorträge in der Seezeitlodge in Gonnesweiler haben den Teilnehmern Einblicke und Eindrücke in verschiedene Themen geboten. Viele Gespräche unter den Teilnehmern wurden geführt und neue Kontakte geknüpft. Insgesamt ein gelungener Tag.

Für die Teilnehmer am Netzwerktreffen hat Klaus Brill einen Bericht angefertigt. Damit haben diejenigen, die nicht dabei sein konnten, die Möglichkeit das Geschehen an diesem Tag nachzuvollziehen. Viel Spaß bei der Lektüre.
Bericht Klaus Brill

In der Saarbrücker Zeitung waren in den letzten Tagen zwei Berichte von Unternehmen im Landkreis St. Wendel:

Wellgo-Gruppe in Eckelhausen

MSL Sötern

Beide Unternehmen arbeiten erfolgreich in unserer Region und sind auf dem Weltmarkt unterwegs und zeigen, dass die Globalisierung auch Chancen für mittelständige Unternehmen in unserer Region bietet.

Die Stadt St. Wendel wurde als Zukunftskommune ausgezeichnet. In ganz Deutschland gibt es 50 Städte oder Gemeinden, die damit ausgezeichnet sind. St. Wendel ist die einzige Kommune im Saarland (SZ vom 3. April 2019 St. Wendel ist ein Vorbild für alle).

Die Stadt St. Wendel hat den Bildhauer Professor Leo Kornbrust, gebürtig in St. Wendel, zum Ehrenbürger ernannt. Er war von 1978 bis 1993 Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München und hat große Verdienste für die Region geleistet. Er hat z.B. das Bildhauersymposium „Straße des Friedens“ auf den Weg gebracht.  (SZ vom 11. April 2019 „Ich bleibe so ruhig wie ich immer war“)

Die angekündigte Vortragsveranstaltung mit dem Astronauten Matthias Maurer am
31. Mai 2019 wurde aus organisatiorischen Gründen bis auf weiteres verschoben. Wir werden Sie über einen neuen Termin informieren, sobald dieser feststeht.

Liebe Netzwerkmitglieder, wir sind sehr an der Ausweitung unseres Netzwerkes interessiert. Dies gelingt uns nur, wenn Sie alle mithelfen. Sprechen Sie in Ihrem Bekanntenkreis Personen an und werben Sie für das Netzwerk. Interessierte können sich gerne hier registrieren. Sie werden mit unserem Newsletter in regelmäßigen Abständen über unsere Region und ihre Aktivitäten informiert.

Für die Initiativgruppe