Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu. Wir wollen Ihnen mit dem heutigen Newsletter einige Informationen zugängig machen.

Ursprünglich war unser nächstes Treffen im St. Wendeler Land am 14. Mai 2016 vorgesehen. Nach Blick in den Kalender stellten wir fest, dass dies der Pfingstsamstag ist. In der Initiativgruppe kamen wir zu dem Ergebnis, dass dies kein guter Termin ist, zumal der ein oder andere die Pfingstfeiertage zu einem Kurzurlaub nutzt, zumal im Mai noch  zwei weitere Feiertage und in einigen Bundesländer Pfingstferien sind. Nach reiflichen Überlegungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das nächste  Treffen

am  Samstag, dem 2. Juli 2016

stattfinden soll.

Die Vorbereitungen laufen. Vorgesehen ist am Vormittag eine Lesung und ein Gespräch mit dem bekannten Lyriker  Johannes Kühn aus Hasborn  und den Eheleuten Prof. Dr. Benno und Irmgard Rech. Mittags ist ein Besuch in dem IRL Labor (einem Forschungsinstitut des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz DFKI, der Globusgruppe und der Universität des Saarlandes) in dem die Zukunftsentwicklungen des Einzelhandels erforscht werden, geplant. Am Nachmittag wird der geschäftsführende Gesellschafter der Globus-Gruppe Herr Dipl. Kfm. Thomas Bruch, einen Vortrag über 50 Jahre Globus halten. Der Tag soll mit einem Abendessen ausklingen.

Einbauen möchten wir einige Statements von Teilnehmern von außerhalb zu dem Thema:

St.Wendeler Land – Kreisklasse oder Champions League“

Bei diesen Vorträge geht es darum, die Sicht von außen auf das St. Wendeler Land darzustellen. Wir sind an Ihrer Meinung interessiert. Sind Sie dazu bereit, dann  teilen Sie uns  dies mit, damit wir Ihr Statement im  endgültigen Programm  berücksichtigen können.

Es wird genügend Zeit sein, Gespräche mit Teilnehmern zu führen, Kontakte zu pflegen bzw. neue zu knüpfen. Wir werden im Februar zu dem Treffen am 2. Juli 2016  einladen, wobei dann auch das endgültige Programm Ihnen zugeht. Notieren Sie sich bereits jetzt diesen Termin.

Der Initiativkreis „Netzwerk St. Wendeler Land“  hat sich  personell verstärkt. Er setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Josef Alles, Sparkassendirektor i.R. , Reitscheid

Brill Klaus Jornalist, Frankenau

Linxweiler Prof. Richard. WND, , Markenführung/Marken-Design, Hochschule Pforzheim

Spang Prof. Dr. Anne, für Biochemie und Zellbiologie am Biozentrum der Universität Basel

Scheid Hermann, Bürgermeister i.R., Oberthal

Schumann Franz-Josef, Landrat a.D., Sparkassenverbandspräsident i.R., St. Wendel

Dem heutigen Newsletter sind folgende  Berichte/Informationen beigefügt:

Globus– eine Erfolgsgeschichte  aus dem Saarland von Herrn Thomas Bruch

Die Stamer Gruppe von Andreas Marx

IRL Innovative Retail Laboratory St. Wendel  Leipziger Straße

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende. Wir wünschen Ihnen gesegnete und fröhliche Weihnachten und ein glückliches und zufriedenes Jahr 2016.

Mit freundlichen Adventsgrüßen aus dem St. Wendeler Land

Für die Initiativgruppe :Josef Alles