Meistens nehmen die Eltern den Wechsel in die weiterführende Schule zum Anlass, den Kindern ihr erstes eigenes Smartphone zu kaufen. Damit verbunden haben die Fünftklässler von jetzt auf gleich quasi uneingeschränkten Zugang zum Internet und in die Welt der Sozialen Netzwerke. Zu den negativen Begleiterscheinungen gehören unter Umständen die unbedachte Preisgabe eigener Daten, die Ausgrenzung einzelner Schülerinnen und Schüler aus Klassengruppen, das Herziehen über andere Kinder oder Lehrkräfte und die Verbreitung von fragwürdigen Inhalten.

Die Wendelinus Stiftung will die weiterführenden Schulen und Eltern im Landkreis dabei unterstützen, den Schülern einen verantwortungsvollen Umgang  mit ihren Daten, mit den Medien und vor allem miteinander zu vermitteln. Aus diesem Grund bietet die Wendelinus Stiftung Ihnen in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt und dem Unabhängigen Datenschutzzentrum Saarland folgende Workshops zur kostenlosen Durchführung in der 5. Klassenstufe an:

Sichere Kommunikation im Internet

Kinder lieben es, sich im Internet zu bewegen und dort mit Freunden zu kommunizieren. Dabei ist es wichtig, bestimmte Sicherheitsregeln einzuhalten, um möglichen Stolper-fallen im Netz aus dem Weg zu gehen. Schülerinnen und Schüler lernen während des Projekts geeignete Kinderseiten kennen und üben das Chatten sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails. Wichtige Verhaltensregeln, die bei der Online-Kommunikation, insbesondere auch in Sozialen Netzwerken eingehalten werden sollten, werden gemeinsam erarbeitet und eingeübt.

Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp, Snapchat & Co.

Das Web bietet unzählige Möglichkeiten, sich selbst darzustellen, sich zusammenzu-schließen und auszutauschen, seine Meinung zu äußern oder selbst- bzw. von anderen erstellte Bilder und Filme zu veröffentlichen. Ein Großteil der Jugendlichen ist davon fasziniert und in Sozialen Netzwerken (wie Whats­App, Instagram, Snapchat & Co.) oder auf You­Tube unterwegs. Bei allen Online-Aktivitäten ist jedoch stets abzuwägen, welche Risiken mit der Nutzung verbunden sind und wie viel Privatsphäre man in die Öffent-lichkeit tragen will. Mit freimütig preisgegebenen Daten kann ein Werbeunternehmen Personenprofile erstellen oder der zukünftige Personalchef Bewerber/innen genau unter die Lupe nehmen. Die Veranstaltung sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer eigenen Darstellung im Internet.

Mit Datenschützern lernen

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Internetdiensten wie WhatsApp, Snapchat, Facebook, Twitter oder Wikis ist der Datenschutz nicht mehr nur eine Frage von Gesetz und Technik, sondern auch als Erziehungs- und Bildungsaufgabe zu begreifen und zu praktizieren. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Workshops für einen datenschutzgerechten Umgang mit den Diensten des Internets sensibilisiert.

Sie wollen das Projekt „Medienkompetenz“ unterstützen?
Dann überweisen Sie mit dem Verwendungszweck „Medienkompetenz“ an