Ziel dieses durch die Katholische Pfarrgemeinde St. Wendel initiierten Projektes war es, dass die Kinder und Jugendlichen der drei Stadtgymnasien (Arnold-Janssen-Gymnasium, Cusanusgymnasium und Gymnasium Wendalinum) sich mit der Figur des heiligen Wendelin künstlerisch auseinandersetzten sollten. Mit ihren Kunstwerken konnten die Schülerinnen und Schüler der insgesamt 12 Schulklassen in einer eigenen Ausstellung während der Wallfahrtswoche zeigen, wie sie über den heiligen Wendelin denken und wie sie ihn sehen. Dabei waren Sie in der Umsetzung völlig frei, denn das benötigte Material wurde komplett von der Wendelinus Stiftung zur Verfügung gestellt. Entstanden sind auf diese Weise unterschiedlichste, teils überraschende Kunstwerke. Frank Schön- Vorstandsmitglied der Wendelinus Stiftung hofft, „dass durch diesen Beitrag den Schülern und den Besuchern der Ausstellung ein Erlebnis gestiftet wurde, das mit Geld nicht zu bemessen ist.“

Die historische Gestalt des heiligen Wendelin ist nur mit wenigen Fakten belegt, die Legenden um ihn sprudeln umso reicher. Tatsache ist, dass der heilige Wendelin Namensgeber für die Stadt und den Landkreis St. Wendel geworden ist. Als Schutzpatron verehrt, kann es für unsere Stiftung kein besseres Vorbild geben.

Sie wollen die Projekte der Wendelinus Stiftung unterstützen?
Dann überweisen Sie an IBAN DE47 5925 1020 0120 1170 72