Kindergartenkinder des Hospitalkindergartens St. Wendel erforschen im Rahmen des Projektes „Die kleinen Entdecker“ der Wendelinus Stiftung St.Wendel, mit Händen und Füßen ihre eigenen fünf Sinne.

Am Morgen des 27. März 2014 fanden sich in der Turnhalle des Hospitalkindergartens St.Wendel 58 Kinder ein, die, unterstützt von 12 Erzieherinnen, einen Parcours voller Sinnesabenteuer erleben durften. Der Forschungstag startete in der Mensa, wo die Kinder theoretisch in das Thema der fünf Sinne eingeleitet wurden. Gespannt auf die verschiedenen Stationen in der Turnhalle, erhielten die Kinder einen Laufzettel, welcher an jeder besuchten Station abgestempelt werden sollte. In kleinen Gruppen eingeteilt, hatte jedes Kind die Möglichkeit an insgesamt 6 Stationen auf seine individuelle Art und Weise das Thema der fünf Sinne zu entdecken. Die Stationen, benannt nach den Sinnen Sehen, Hören, Schmecken, Fühlen und Riechen, ließen viel Spielraum für die Kreativität der Kinder zu. Für die entdeckerische Arbeit bekam jedes Kind eine eigens für es ausgestellte Teilnehmerurkunde mit Namen  und ein kleines Tütchen mit Gummibärchen gefüllt, damit sich die Kinder noch lange an diesen außergewöhnlichen Tag zurückerinnern. Auch die Stiftungsvorstände Josef Alles und Frank Schön zeigten sich begeistert über diesen gelungenen Projekttag im Kindergarten des Hospitals St. Wendel. „Die strahlenden Augen der Kinder bestätigen meine Erwartungen, dass dieses Projekt ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer darstellt“, so Frank Schön.

Sie wollen die Projekte der Wendelinus Stiftung unterstützen?
Dann überweisen Sie an IBAN DE47 5925 1020 0120 1170 72