Bildung ist ein wichtiger Faktor für die Entwicklung eines Landes. Nur ein Land mit einer gut ausgebildeten Jugend kann mit der wirtschaftlichen Entwicklung mithalten. Aus diesem Grund ist es der Wendelinus Stiftung so wichtig, in gute Bildungsarbeit zu investieren. Die Durchführung von Projekten gewinnt hierbei immer mehr an Bedeutung. Durch intensive, eigenständige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen lernen die jungen Menschen verstärkt Eigeninitiative, Engagement, Teamarbeit und Kreativität.

Um diese wertvollen Arbeit zu würdigen, hat die Wendelinus Stiftung den Bildungspreis der Wendelinus Stiftung ausgeschrieben. Mit diesem Preis sollen künftig regelmäßig besonders innovative und pädagogisch wertvolle Projekte ausgezeichnet werden, deren Erfolgsmodell sich ohne weiteres auch auf andere Einrichtungen übertragen lässt. Im Jahr 2016 war die Ausschreibung an die weiterführenden Schulen im Landkreis gerichtet. Eingereicht wurden insgesamt 11 herausragende Projekte, die teilweise die jeweilige Schule als Ganzes prägen. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley belegte mitihrem Musical-Projekt den ersten Platz. Zugunsten von zwei zweiten Plätzen wurde auf die Vergabe eines dritten Platzes verzichtet und die Gemeinschaftsschule Freisen erreichte mit ihrem Projekt Vernetzter Unterricht zusammen mit der Dr.-Walter-Bruch-Schule und ihrem Projekt Effiziente und sichere Einbindung von Smartphone in den Unterricht – Vermittlung digitaler und sozialer Kompetenz, den zweiten Platz.

Sie wollen den Bildungspreis der Wendelinus Stiftung unterstützen?
Dann überweisen Sie mit dem Verwendungszweck „Bildungspreis“ an