Liebe Netzwerkmitglieder,

unser diesjähriges Treffen im Landkreis St. Wendel am Samstag, 21. März 2020 musste aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Corona-Virus abgesagt werden.

Wir werden Sie zeitnah informieren, sobald ein Ersatztermin gefunden ist.

Wir bitten um Ihr Verständnis!

Auch in diesem Jahr hatten wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für Sie zusammengestellt:

10.00 Uhr: Treffen bei der Fa. Stahlhandel Zewe
mit anschließender Betriebsbesichtigung
Anschrift: Gewerbegebiet BAB 1, am Schaumberg, 66636 Tholey (Theley)
Erfahren Sie hier mehr über das Unternehmen und seine Aktivitäten.

13.00 Uhr: Besuch der Ausgrabungsstätte Wareswald
mit Führung durch Herrn Dr. Klaus-Peter Henz, Leiter der Ausgrabungen,
Terrex gGmbH St. Wendel
Anschrift: Varuswaldstraße, 66636 Tholey

15.00 Uhr: Ankunft im Hotel-Restaurant Angel und Beginn der Vortragsreihe
Anschrift: St. Wendel, Am Fruchtmarkt

• 15.30 Uhr: „Die Keller`sche Gesellschaft“- Die Unruhen des Jahres 1832 im
    Fürstentum Lichtenberg und ihre gerichtliche Aufarbeitung
    Dr. Franz-Josef Kockler
  • 16.30 Uhr: Filmvorführung „318 Motor near St. Wendel“ über den amerikanischen
    Einmarsch am 18. März 1945 in St. Wendel

Roland Geiger
  • 17.30 Uhr: „Sankt Wendel – Kultur – Tourismus: Potenziale, Chancen, Risiken“
    Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig
    Lesen Sie hier ergänzende Informationen zu der Person Prof. Dr. Grewenig
  • 18.30 Uhr: Die neuen Kirchenfenster in Tholey und ihre Botschaft – Versuch der
    Sprachfähigkeit im 21. Jahrhundert
    Frater Wendelinus OSB
    Wie sicherlich weitestgehend bekannt, läuft z.Z. eine umfangreiche Renovierung der
    Abteikirche in Tholey. Wir erhalten aus erster Hand hierzu Informationen, auch zu der
    Erneuerung der Fenster. Der Abschluss der Arbeiten wird in der 2. Jahreshälfte 2020 sein.
    In 2021 wird bei unserem Treffen die Abtei Tholey ein Hauptpunkt unseres Programmes
    sein. Mit dem Vortrag von Herrn Frater Wendelinus, erhalten wir bereits einen ersten
    „Vorgeschmack“.

gegen 20.00 Uhr: gemeinsames Abendessen und Ausklang der Veranstaltung
Auch in diesem Jahr haben wir wieder ausreichend Zeit für den gemeinsamen Austausch eingeplant.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen unser Programm zusagt und Sie zu unserem Treffen kommen. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 5. März 2020.

Jetzt anmelden

Auch dieses Jahr werden wir keine Teilnahmegebühr erheben. Allerdings wären wir Ihnen für eine Spende an die Wendelinus Stiftung sehr dankbar. Damit könnten Sie die gemeinnützige Arbeit der Stiftung unterstützen. Ihre Hilfe können Sie in Ihrer Steuererklärung berücksichtigen, denn Spenden sind in gewissem Rahmen steuerlich abzugsfähig. Dazu erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Die Initiativgruppe freut sich auf das Treffen am 21. März 2020.

Freundliche Grüße aus dem St. Wendeler Land.

Für die Initiativgruppe

Josef Alles