Fake News, menschenverachtende Aussagen in Social Media bis hin zu extremistischen Gewalttaten – verdeutlichen, dass das Werte- und Demokratie-Verständnis in den vergangenen Jahren in Schieflage geraten ist. Infolgedessen wird die politische Bildungsarbeit stets essentieller. Um möglichst frühzeitig und nachhaltig einen präventiven Ansatz gegen Gewalt und Menschenfeindlichkeit zu garantieren, empfiehlt sich bereits der Einstieg im kindlichen Alter. Denn: Je früher Kinder mit entsprechenden Inhalten und Konzepten in Berührung kommen, desto eher bildet sich eine stabile demokratische Grundhaltung aus.

Für die Umsetzung dieses wertvollen Projektes konnte die Wendelinus Stiftung das ADOLF-BENDER-ZENTRUM für Demokratie und Menschenrechte gewinnen, welches sowohl Workshops für Schülerinnen und Schüler entwickelt als auch die Deutsche Fernsehlotterie als zusätzlichen Förderer akquiriert hat. Unser gemeinsames Ziel ist, den toleranten Umgang unter Kindern und Jugendlichen sowie die Auseinandersetzung mit Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftlicher Identität zu fördern.

Nähere Infos zu dem Projekt finden Sie in unserem Flyer

Sie wollen das Projekt „Demokratiebildung zum Einsteigen“ unterstützen?
Dann überweisen Sie mit dem Verwendungszweck „Demokratiebildung“ an