In der Ausgabe 22/15 des FOCUS war ein Bericht mit dem Titel „Wo man in Deutschland am besten lebt“. Es wurden die 402 deutsche Landkreise und kreisfreie Städte verglichen. Als Maßstab für wirtschaftliche Stärke der Regionen wertete die FOCUS-Studie zwölf Parameter aus – vom Wachstum über Beschäftigung, Firmengründungen, Produktivität, Steuern, Gehälter/Einkommen bis hin zu Wanderungsbewegungen. Darunter sind nicht nur Stichtagswerte, sondern auch vier dynamische Kennziffern, die Entwicklungen über mehrere Jahre erfassen (z.B. Abbau der Arbeitslosigkeit, Wachstum des Bruttoinlandsprodukts).Alle gemessenen Parameter beruhen auf den neuesten verfügbaren Daten und wurden zum Teil direkt bei den Kreisen oder kreisfreien Städten für die FOCUS-Studie ermittelt.

Der Landkreis St. Wendel nahm den Platz 187 in der Gesamtrankingliste ein (bester Landkreis: Pfaffenhofen an der Ilm mit Platz 1)Dies ist ein gutes Ergebnis, denn der Landkreis St. Wendel hat demnach den besten Platz im Saarland. Die übrigen saarländischen Landkreise:

Region Platz
Saar Pfalz 199
Saarbrücken-Regionalverband 297
Saarlouis 317
Neunkirchen 349
Merzig-Wadern 372

Mit dieser Bewertung wurde erneut dokumentiert, dass sich unser Landkreis in den letzten Jahrzehnten gut entwickelt hat. In den letzten Jahren wurde dies auch von anderen Organisationen schon festgestellt (so u.a. durch die Bertelmann-Stiftung).

Das St.Wendeler Land ist auf einem guten Weg, es gibt noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

von: Josef Alles