Sehr geehrte, liebe Netzwerksmitglieder,

unser diesjähriges Treffen der Mitglieder des „Netzwerk St. Wendeler Land“ fand, am 2. Juli statt. Es war das zweite Treffen, seit Beginn der Arbeit des Netzwerkes. 50 Personen nahmen während des Tages an den verschiedenen Veranstaltungsbausteinen teil. Die Resonanz der Teilnehmer war sehr positiv und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Klaus Brill, Mitglied der Initiativgruppe des Netzwerkes, hat einen ausführlichen Bericht erstellt, der diesem Schreiben beigefügt ist. Die Vorträge von Frau Prof. Dr. Birgit Lermen und Klaus Brill sind ebenfalls beigefügt. Herr Dr. Manfred Peter wird seinen Vortrag noch nachreichen, sobald er ihn schriftlich niedergelegt hat. Die Teilnehmer der Veranstaltung können so das Treffen nochmals Revue passieren lassen. Diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, können sich so über den Tag informieren und erhalten wertvolle Informationen über das St. Wendeler Land.
Vortrag Frau Prof. Dr. Birgit Lermen

Vortrag Klaus Brill

Das Netzwerk ist 2014 mit einer klaren Zielsetzung ins Leben gerufen worden. Durch den Austausch untereinander sollte letztlich ein Beitrag zur Entwicklung der gemeinsamen Heimat geleistet werden.

Dieses Ziel gilt es nun auch über die Netzwerktreffen hinaus mit Leben zu füllen. Geplant sind in diesem Zusammenhang zwei Aktionen:

• Referentendatenbank für weiterführende Schulen:
    Die weiterführenden Schulen im Landkreis St. Wendel sind im Sinne eines praxisorientierten Unterrichtes sehr interessiert an Vorträgen von arrivierten Persönlichkeiten aus dem St. Wendeler Land. Diese Schulstunden sollten der Motivation der Schüler dienen und der Berufsfindung förderlich sein.
    Sie können sich vorstellen, den Schülern des St. Wendeler Landes aus ihrem Leben zu berichten? Dann schicken Sie uns eine kurze Mail an info@wendelinusstiftung.de und wir nehmen Sie in die Schulreferenten-Kartei auf.
  • Unternehmer-Treffen:
    Darüber hinaus ist ein Treffen mit Unternehmern aus dem St. Wendeler Land vorgesehen, bei dem Personen des Netzwerkes von außerhalb Gesprächspartner sein sollen. Dadurch soll die Kooperation bzw. die Zusammenarbeit mit Institutionen außerhalb des Landkreises gefördert bzw. angebahnt werden. Haben Sie Interessen an einem solchen Treffen? Dann schicken Sie uns eine kurze Mail an info@wendelinusstiftung.de und wir informieren Sie über die anstehenden Termine.

Um die angedachten Aktionen auf eine breite Basis stellen zu können ist es unser Ziel, das Netzwerk stetig zu erweitern. Aus diesem Grund sind wir sehr an Adressen von Personen interessiert, die für das Netzwerk in Frage kommen. Sie haben sicherlich in Ihrem Bekanntenkreis Personen, die für das Netzwerk gewonnen werden können. Laden Sie diese doch gerne dazu ein, unserem Netzwerk hier beizutreten.

Nach dem jetzigen Stand der Planungen, wird das dritte Treffen des Netzwerkes im St. Wendeler Land am 6. Mai 2017 stattfinden. Wir sind sicher, dass wir wieder ein interessantes Programm anbieten können. Merken Sie sich diesen Termin bitte vor, vielleicht ist es Ihnen möglich teilzunehmen.

Herzliche Grüße aus dem St. Wendeler Land

Für die Initiativgruppe „Netzwerk St. Wendeler Land“