Liebe Netzwerksmitglieder,

wenn auch etwas verspätet, wünschen wir Ihnen einen guten Start in das Jahr 2023, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Möge der Krieg in der Ukraine zu Ende gehen und zeitnah Frieden in Europa einkehren.

Leider mussten wir Corona-bedingt das geplante Treffen im Herbst letzten Jahres absagen. Nachdem sich die pandemische Lage mittlerweile weitestgehend normalisiert hat, soll nunmehr diese Veranstaltung nachgeholt werden. Wir haben unser Treffen für
Samstag, den 15. April 2023 in der Abtei von Tholey geplant.

Folgendes erwartet Sie bei der Veranstaltung:

10.00 Uhr   Eintreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Abtei Tholey

10.30 Uhr   Führung durch die Abtei und Vorstellung der neuen Fenster durch
Pater Wendelinus (Naumann), mit anschließendem Eintopfessen

14.00 Uhr   Führung über das Grabungsgelände Wareswald in Theley durch
Dr. Klaus-Peter Henz

16.00 Uhr   Kunstzentrum Bosener Mühle mit Vortrag des Vorsitzenden Christoph Frisch

18.30 Uhr   Treffen zum Meinungsaustausch und Abendessen im Clubhaus des
Golfclubs Bostalsee in Eisen

Neben dem vorgesehenen Programm freuen wir uns auf die Begegnung mit Ihnen, auf gute Gespräche sowie Anregungen für unsere Arbeit und für die Weiterentwicklung unseres Landkreises.

Für das Programm am 15. April 2023 erheben wir – wie gewohnt – keine Teilnehmergebühr. Trotzdem freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung zukünftiger Projekte der Wendelinus Stiftung, IBAN DE47 5925 1020 0120 1170 72.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen. Um besser planen zu können, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung per mail: info@wendelinusstiftung.de oder Telefon: 06851-15 427.

Neues aus der Region

Unabhängig von Corona, hat sich auch einiges in den vergangenen Monaten in unserer Region verändert bzw. entwickelt.

Am 20. Oktober 2022 war in der Saarbrücker Zeitung zu lesen: Fresenius Medical Care baut das Werk in St. Wendel weiter aus. In diesem sind derzeit rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Fresenius Medical Care ist für die Herstellung von 60 Millionen Dialysefiltern und anderen Filtern sowie 30 Millionen Beutelsysteme für frische Dialyselösungen pro Jahr zuständig. Um den zukünftigen Herausforderungen und Marktmöglichkeiten gerecht zu werden, sind umfangreiche Investitionen am Standort St. Wendel notwendig. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 70 Millionen Euro. Unter anderem soll ein zweites Hochregallager mit einer Kapazität von 40.000 neuen Paletten-Stellplätzen errichtet werden. SZ-Arikel

Fresenius Medical Care (Teil des Fresenius Konzerns) wird in eine Aktiengesellschaft (AG) nach deutschem Recht umgewandelt. Aus der Rechtsformänderung wird sich mehr Unabhängigkeit bei allen strategischen Entscheidungen sowie schnellere Umsetzung von Projekten und Zielen versprochen. Für die Zukunft werden für Fresenius Medical Care gute Entwicklungschancen prognostiziert, zumal sich die Anzahl der Dialysepatienten im Zeitraum von dem Jahr 2000 bis 2030 um 440 Prozent (von eine Mio. Menschen auf 5,7 Mio.) erhöhen wird. In St. Wendel werden die Produkte für Nierenwäsche für alle Weltmärkte produziert. SZ-Artikel

Die Globus-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021/2022 mit einer Umsatzsteigerung von 13,6 Prozent insgesamt 8,82 Mrd. Euro umgesetzt. Allein die Hypermärkte (Deutschland, Tschechinnen und Russland) konnten ihren Umsatz um 14,9 % auf 6,77 Mrd. Euro steigern. Die Anzahl der Globus-Märkte ist mit der Integration ehemaliger Real-Märkte sowie Neueröffnungen auf 92 angestiegen. Wie die Geschäftsführung mitteilte, habe sich das Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden verändert. Für die meisten spiele heute der Preis eine entscheidende Rolle. Es bestehe eine hohe Preissensibilität und der Wunsch nach mehr regionalen Produkten. Dem trage man Rechnung, so führe z.B. die Markthalle Neunkirchen mehr als 400 Produkte von 61 lokalen Herstellern. Dies soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden. SZ-Artikel

Die Batteriefirma Müller (156 Mitarbeitenden) mit Hauptsitz in Nonnweiler-Primstal generiert jährlich einen Umsatz von 90 Millionen Euro. Das Unternehmen vertreibt wiederaufladbare Batterien, Batteriesätze für Gabelstapler und Batterien für die mobile Versorgung von Fahrzeugen. Neben dem Lithium-Kompetenzzentrum in Theley betreibt die Firma Müller vier weitere Standorte in Primstal. Zukünftig sollen die Standorte zusammengeführt werden. Im Zuge dessen sucht die Batteriefirma Müller ein entsprechendes Areal, um dies zu realisieren. Auch hier werden sich weitere Wachstumschancen versprochen. SZ-Artikel